Torhaus des Kloster Knechtsteden

Hier finden Sie eine Übersicht der Projekte seit der Vereinsgründung.
Wenn Sie Fragen zu einzelnen Projekten haben oder ein eigenes Förderprojekt suchen oder ein bestimmtes Projekt unterstützen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Förderverein auf.

Bereitgestellte Fördermittel seit 1987

Beispiel

Summe [€]

Gebäudesanierung

Sanierung, baul. Maßnahmen,

Sakrales – Gegenstände

Gebetbücher

Ausstattung Basilika / Kloster

Orgel f. Basilika,

Klostergelände

Bänke, Beschilderung Klostergelände

Unterstützung Mission/Spritaner

finanz. Unterstützung Missionsarbeit

Klösterliche Aktivitäten

Oktoberfest, musik. Gestaltung v. Gottesdiensten

Summe [€]

Aktuelles Projekt: Sanierung des Freskos

Freskosanierung Basilika Knechtsteden im Jahr 2018

Das Foto zeigt Dietmar Krauthäuser (Dipl. Restaurator, FH) bei der Feinarbeit am Fresko.

Im Februar 2018 arbeiteten zwei Restauratoren von einer mobilen Arbeitsbühne aus am Fresko. Zum einen wurden die vorhandenen Schäden mit den 2014 dokumentierten Schäden abgeglichen und es wurden neue Schäden aufgenommen und kartiert. Ferner wurde das Fresko gereinigt, Schmutz und Spinnweben wurden abgesaugt. Im Vordergrund der Maßnahme stand auch die Festigung von lockeren Malschichten, da sich Malschichten schollenartig gelöst haben.

Als größerer, neuer Schaden, wurden Wandrisse links und rechts des mittleren Apsis-Fensters festgestellt. Als weitere Maßnahme wurde daher beschlossen, die Risse im Bereich des Freskos zu verkitten und zu retuschieren.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betrugen rund 9.200,00 €. Das Erzbistum Köln unterstützte die Maßnahme zu 70% aus Kirchensteuermitteln. Der Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden e.V. übernahm den 30-prozentigen Eigenanteil des Missionshauses Knechtsteden.

Das Fresko soll jetzt alle vier Jahre inspiziert und gewartet werden, um es für die Zukunft zu erhalten.

vollständiger Bericht (PDF)

Impressionen einiger Projekte