Aufgaben und Ziele

Der Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden e.V. wurde am 23. Februar 1987 gegründet.

Der Verein hat sich, entsprechend seiner Satzung, die Aufgabe gestellt, bei der Erhaltung der romanischen Klosterbasilika und der Klosteranlage Knechtsteden mitzuhelfen.

Darüber hinaus unterstützt der Verein die in Knechtsteden ansässige Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist (Spiritaner) bei deren kirchlichen, schulischen und sozialkaritativen Aufgaben weltweit.

Zu den Aufgaben gehören nach der Vereinssatzung:

• Mithilfe bei der Erhaltung der romanischen Stiftskirche "Basilika Knechtsteden"
  • Mithilfe bei der Erhaltung und Unterhaltung der Gebäude des Missionshauses Knechtsteden
  • Durchführung von kulturellen und allgemeinbildenden Veranstaltungen in Knechtsteden
  • Finanzielle Unterstützung von schulischen, kirchlichen und sozialcaritativen Einrichtungen und Aufgaben der Missionsgesellschaft vom Hl. Geist (CSSp) in überseeischen Entwicklungsländern (Afrika und Südamerika).

Die vollständige Vereinssatzung können Sie hier als pdf-Datei abrufen:

Vereinssatzung